Ökologische Aufwertung unseres Firmengeländes in Kitzingen!

Im Rahmen des LfU Artenhilfprojektes „Flurbereicherung“ wurde Michael Iglhaut im Winter 2020 von Christian Söder, Büro „naturgeflatter“ und Markus Schmitt, Landschaftspflegeverband, kontaktiert, ob er nicht sein Betriebsgelände am Goldberg ökologisch aufwerten möchte, um bedrohte Fledermäuse, aber auch Wildbienen und Nachtfalter, zu unterstützen.
Nach kurzer Überlegung hat Michael Iglhaut zugesagt, da der Erhalt der Natur eine Herzensangelegenheit von Iglhaut ist und auch in der Historie der Firma schon immer eine Rolle gespielt hat, denn Firmengründer Hans Iglhaut hatte schon in der Vergangenheit immer wieder ganze Flurstücke aufgeforstet. So blieb die Fläche das ganze Jahr über ungemäht und in voller abwechselnder Blütenpracht stehen. Aufgewertet wurde die Wiese zusätzlich durch die Pflanzung zweier Wildobstbäume und eine optimierte Pflege der Sträucher. Die Flächen am umlaufenden Gebäude bieten durch längere Mähintervalle nun auch eine Lebensgrundlage für Pflanzen und Insekten.
Ein weiterer wichtiger Schritt des Projektes war, dass man die Beleuchtung der Iglhaut Niederlassung Kitzingen komplett optimiert hat. Durch eine bernsteinfarbene Lichtumgebung wird die Natur nachts weniger gestört und Fledermäuse sowie Nachtfalter haben die Chance, sich auszubreiten. Ein weiterer Effekt ist, dass die neue Beleuchtung energiesparender ist und dadurch die Umwelt weniger belastet. „Ein Projekt, was sicherlich Zeit und Engagement gekostet hat, aber letztendlich durch die Zeitersparnis bei Mäharbeiten und durch die Energieeinsparung deutliche Kostenvorteile bringt. Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und würden uns über Nachahmer, nicht nur am Kitzinger Goldberg, sehr freuen! Denn wenn jeder Mensch nur einen kleinen Schritt Richtung Ökologie macht, so können wir alle zu einer nachhaltigeren Umwelt beitragen“, so Michael Iglhaut zufrieden nach Fertigstellung des Projektes.
Foto von links nach rechts: Michael Iglhaut mit Christian Söder, Inhaber des Kitzinger Fachbüros für Artenschutz & Umweltbaubegleitung „naturgeflatter“